Autohäuser sind ständig darum bemüht, auf sich und ihre Angebote aufmerksam zu machen und somit mehr interessierte Kundschaft an ihre Standorte zu locken. Und Gewinnspiele oder Tombolas sind dafür schon immer ein beliebtes Marketing-Instrument gewesen.

Verlost wird hier alles, von kleineren Sachpreisen, Wertgutscheinen, Reisen, Konzerttickets, Bargeld – und natürlich Autos. Dabei handelt es sich meist um besonders aktuelle Fahrzeugmodelle, denn auf diese Weise soll natürlich auch Werbung für die neuesten Entwicklungen des Herstellers gemacht werden.

Früher erfuhr man von solchen Autohaus-Gewinnspielen meist nur über Werbebriefe, welche die Autohäuser noch heute in regelmäßigen Abständen an ihre Kunden versenden, um über Neuerscheinungen, Jubiläen oder sonstige Aktionen zu informieren. Allerdings muss man sich hierzu bereits in der Kundendatenbank des Autohauses befinden, zum Beispiel weil man dort vor Jahren einmal ein Auto gekauft hat.

Doch heutzutage betreibt fast jedes Autohaus auch seine eigene Website, wo Gewinnspiele ebenfalls veröffentlicht werden. So kann jeder daran teilnehmen, entweder über ein Online-Formular oder zusätzlich häufig noch per klassischer Gewinnkarte.

Auch die sozialen Netzwerke wie Facebook werden von Autohäusern immer öfters als Kanal für Gewinnspielaktionen genutzt. So muss bei manchen Gewinnspielen lediglich ein bestimmter Post geteilt oder auf den Like Button geklickt werden, um daran teilzunehmen. Damit möchte das Autohaus erreichen, dass sich das Gewinnspiel bzw. die damit einhergehende Werbebotschaft möglichst weit im Netz verbreitet.

Gewinnspiele werden aber nicht nur für Werbeaktionen veranstaltet, sondern manchmal auch, um die Kundenbindung und Servicequalität zu erhöhen. So verschicken einige Autohäuser nach einer Beratung oder Reparatur einen Umfragebogen zur Kundenzufriedenheit, die mit einem Gewinnspiel verbunden sind. Das Gewinnspiel soll dafür sorgen, dass der Meinungsbogen mit dem wertvollen Feedback des Kunden auch tatsächlich ausgefüllt und zurückgeschickt wird.

Bei öffentlich zugänglichen Gewinnspielen sollte man darauf achten, dass jedermann – unabhängig von einem Kauf – daran teilnehmen kann. In der Regel ist dies bei Autohäusern in Deutschland aber auch der Fall, da diese besonders auf Seriosität achten und sich an Recht und Gesetz halten.

Ein weiterer Vorteil bei Gewinnspielen, die von Autohäusern veranstaltet werden, besteht darin, dass gerade kleinere Autohäuser eher an regionaler Kundschaft interessiert sind und ihre Gewinnspiele daher nicht so stark auf großen Online-Portalen bewerben. Aus diesem Grund teilen sich hier oft weniger Teilnehmer die Gewinnchancen.

Besonders vor saisonalen Feiertagen wie Weihnachten sollte man den Websites der Autohäuser also einen direkten Besuch abstatten. Aber auch bei Neueröffnungen von Standorten lohnt es sich, einfach mal vorbeizuschauen, weil hier oftmals attraktive Preise verlost werden, die nicht im Internet veröffentlicht werden.