Noch immer gehören Postkarten Gewinnspiele zu den beliebtesten Möglichkeiten, um bei Preisausschreiben etwas zu gewinnen. Leider nur findet man sie heutzutage nicht mehr so oft wie früher, weil die gute alte Postkarte immer häufiger von SMS und Telefon verdrängt wird.
Doch einige Veranstalter bieten Postkarten Gewinnspiele trotzdem noch an, so entdeckt man sie auch heute zum Beispiel noch in vielen Supermärkten, Fußgängerzonen oder Zeitschriften.
Wer ein solches Gewinnspiel findet, sollte sich die Gelegenheit also nicht entgehen lassen, denn im Gegensatz zu anderen Formen der Gewinnspiel-Teilnahme lassen sich hierbei die Gewinnchancen mit einigen Tricks besonders gut erhöhen!
Man sollte beachten, dass viele der hier genannten Tipps nur funktionieren, wenn die Postkarten klassisch per Hand gezogen werden. Bei vielen Postkarten Gewinnspielen werden die Adressen der Teilnehmer mittlerweile digitalisiert, und anschließend vom Computer zufällig ausgewählt.
Gerade die kleineren Gewinnspiel Veranstalter nutzen aber häufig noch die Handauslosung, oder wählen manchmal sogar einfach subjektiv die schönste Postkarte, anstatt nach dem Zufallsverfahren vorzugehen. Es lohnt sich also auch weiterhin, die genannten Hinweise zu beachten.
Hier sind die 7 besten Tipps für Postkarten Gewinnspiele:
1. Mehrfach teilnehmen
Die wahrscheinlich leichteste Methode, um seine Gewinnchancen zu erhöhen, ist sich einfach mehrmals bei der Verlosung anzumelden. Doch man sollte dabei etwas vorsichtig sein! Wenn eine Mehrfachteilnahme bei dem Gewinnspiel nicht ausdrücklich verboten ist, stellt dies normalerweise kein Problem dar.
Es gibt jedoch auch Veranstalter, die einen bei einer Mehrfachteilnahme entweder komplett von dem Gewinnspiel ausschließen, oder die Teilnahme zumindest nur einmal zählen. Eine beliebte Methode ist daher, zusätzlich die Namen von Familienmitgliedern oder Haustieren anzumelden.
Bitte übertreibe es dabei aber nicht, indem du dir jetzt Namen für alle deine Aquarienfische, Spinnen und Blattläuse im Garten ausdenkst, und bei dem Gewinnspiel anmeldest. Fast jeder Veranstalter wird da garantiert stutzig: Mehr als 25 Teilnehmer alle von derselben Adresse? Das ist aber eine unglaublich große Familie!
Alternativ kannst du auch Freunde und Bekannte um Erlaubnis bitten, deren Namen und Adresse bei der Gewinnspielteilnahme angeben zu dürfen. Im Gewinnfall sollte man sich dann natürlich erkenntlich zeigen, indem man zum Beispiel den Preis miteinander teilt, und sich gemeinsam über den Gewinn freut.
2. Eigene Postkarten basteln
Man kann seinem Glück auch etwas auf die Sprünge helfen, indem man selber Hand anlegt bei der Gestaltung der Postkarten. Der Kreativität sind hier so gut wie keine Grenzen gesetzt, solange die Maschinenlesbarkeit der Postkarte gewährleistet bleibt.
Im Briefverteilungszentrum werden die Postkarten eingescannt und nach Postleitzahlen sortiert. Es ist daher notwendig, dass deine Karten ein viereckiges Format mit möglichst parallelen Kanten aufweisen. Sollte eine Postkarte nicht maschinenlesbar sein, muss sie manuell sortiert werden, und trifft möglicherweise nicht mehr vor Einsendeschluss beim Veranstalter ein.
Kommt es zur Handziehung aus einer Lostrommel, haben vor allem solche Postkarten mit einer besonderen Haptik – also einer möglichst griffigen Oberfläche – eine gute Chance.
Aus diesem Grund bekleben manche Teilnehmer ihre Karten zum Beispiel mit Stoff oder Deko-Perlen, beschichten eine Seiten mit Sand, oder lassen sich andere ausgefallene Ideen einfallen, damit sich die Postkarte unterschiedlich anfühlt. Eine andere Möglichkeit besteht auch darin, die Seitenränder mit einer Zackenschere einzuschneiden.
Der zusätzliche Aufwand lohnt sich, denn während die Hand „blind“ in der Lostrommel wühlt, kann eine besondere Oberfläche letztendlich den entscheidenden Reiz zum Zugreifen der Karte verursachen.
Es ist jedoch nicht immer der Zufall, der über einen Gewinn entscheidet, sondern manchmal auch die künstlerische Individualität der Postkarte. Ein wenig Kreativität schadet daher nicht bei der Gestaltung.
Übrigens wird das Basteln der Postkarten von regelmäßigen Hobby-Gewinnspielern oftmals als entspannendster Teil bei der ganzen der Arbeit empfunden, der ihnen am meisten Spaß und Freude bereitet.
Hat man keine Zeit oder Lust dafür, kann man natürlich auch auf gekaufte Postkarten zurückgreifen. Man sollte nur darauf achten, dass man möglichst originelle bzw. zum Thema des Gewinnspiels passende Motive auswählt!
3. Optik und Größe hervorheben
Eine weitere Möglichkeit, mit der man die Erfolgschance seine Postkarte erhöhen kann, ist eine auffällige Optik sowie ein möglichst großes Format zu wählen.
Ziel ist es hierbei, dass die Karte möglichst gleich ins Auge springt, was sowohl durch die Größe als auch durch die optische Gestaltung erreicht werden kann. Denn wird die Karte von einem Preisrichter bewusst ausgewählt, entscheidet sich dieser in den meisten Fällen nicht für die langweiligste Postkarte.
Wenn du die Postkarten selber basteln, lass deiner Phantasie und Kreativität also ruhig ein wenig spielen! Nutze auffällige Materialien wie reflektierende Folien, Deko-Sand, Glasperlen, etc. oder was auch immer du für interessant hältst. Oder male selber ein schönes Motiv!
Sollte blind gezogen werden, erhöht ein großes Format der Karte ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass sie der Person an der Lostrommel leichter in die Hände fällt. Außerdem werden große und interessante Postkarten häufig vorher angesehen, und landen dann oben auf dem Stapel. Verschicke für deine Teilnahme also möglichst nur XXL-Postkarten.
Beachte jedoch, dass sich je nach Gewicht der Karte die Portogebühr erhöhen kann. Damit du die Karte ausreichend frankierst, oder falls du Geld sparen und das entsprechende Gewicht nicht überschreiten möchtest, kannst du die Postkarten auch mit einer Briefwage nachwiegen.
4. Kurz vor Einsendeschluss abschicken
Warte bis kurz vor Einsendeschluss, bevor du die Postkarte abschickst! Dadurch landet deine Karte weiter oben im Stapel, anstatt irgendwo ganz unten.
Du kannst deine Gewinnspiel-Postkarten zunächst immer fertig ausfüllen, und dann bis zum richtigen Datum ansammeln. Damit du nicht den Überblick darüber verlierst, welche Postkarte wann abgeschickt werden muss, empfiehlt sich ein Sammelordner mit Klarsichthüllen anzulegen.
Markiere die Hüllen mit dem jeweiligen Tag, an dem du die Karten abschicken willst, und ordne die fertigen Postkarten dann ein. Wenn das Datum erreicht wurde, brauchst du die Hülle nur noch ausheften, und kannst damit zum Briefkasten gehen.
5. Karte leicht zerknittern
Diese als „Knitter-Trick“ bekannte Methode vermeidet, dass deine Postkarte mit anderen Karten in der Lostrommel zusammen haftet. Hierfür zerknitterst du den Karton einfach ein wenig, wodurch die Postkarte einzeln bleibt, und nicht zwischen andere Karten rutscht.
Eine andere Methode, um dies zu vermeiden, ist die Verwendung von dickem Karton. Postkarten aus dünnem Karton haben die Eigenschaft, dass sie sich statisch aufladen und daher mit anderen Karten zusammenkleben.
Genauso können auch Materialien wie Stoffe oder Deko-Perlen, die auf die Karte aufgeklebt werden, diesem unerwünschten Effekt sehr gut entgegenwirken.
6. Persönliche Nachricht schreiben
Es hilft tatsächlich – schreibe eine persönliche Nachricht an den Veranstalter des Gewinnspiels mit auf die Postkarte.
Besonders gut kommt Lob an, so kannst du zum Beispiel schreiben: „Ich liebe einfach die Produkte von Ihrer Firma!“ Es gibt immer wieder Veranstalter, welche die eingesendeten Postkarten lesen, und sich über solche Kommentare freuen.
Auf diese Weise kann man sich regelrecht bei den Veranstaltern einschmeicheln, und wird eher als Gewinner ausgewählt. Manchmal bekommt man sogar noch ein zusätzliches Gratis-Paket von der Marketingabteilung zugeschickt!
7. Teilnehmerquote abschätzen
Nimm gezielt an möglichst vielen Gewinnspielen teil, bei denen du eine niedrige Teilnehmerzahl erwartest. Je weniger Personen an einem Gewinnspiel teilnehmen, desto höher liegen deine eigenen Gewinnchancen.
Die jeweilige Teilnehmerquote kann man vorher natürlich nur schätzen. Es gibt jedoch einige Anhaltspunkte, nach denen man gehen kann.
Handelt es sich um einen großen Veranstalter, der sein Gewinnspiel bundesweit durchführt? Bei solchen Gewinnspielen musst du mit einer viel höheren Teilnehmerzahl rechnen, als zum Beispiel bei einem Gewinnspiel von einem lokalen Supermarkt.
Ebenfalls solltest du dir auch die so genannten Kreativ-Wettbewerbe nicht entgehen lassen. Das sind solche Preisausschreiben, bei denen du in irgendeiner Form dein kreatives Geschick unter Beweis stellen musst. Viele Personen schrecken vor diesem Aufwand zurück, so dass die Teilnehmerquote hierbei immer relativ niedrig ist.